Entstehung und Entwicklung der Senioren-Blaskapelle-Hochschwarzwald

Auf Idee von Verbandspräsident Bernhard Stegerer und Verbandsdirigent Leopold Winterhalder trafen sich mehrere Musiker aus der Region Hochschwarzwald in den achtziger Jahren zu geselligen Treffen. Bei jedem dieser Zusammenkünfte, brachten die Musiker auch ihre Instrumente mit. Nach einiger Zeit ergab es sich, daß auch kleine Konzerte gegeben wurden.

Das ganze schlief jedoch wieder ein. 1994 wurde ein neuer Anlauf genommen, diesmal angeregt durch Verbandsdirigent Leopold Winterhalder und dem Verbandspräsidenten Albert Reich. Gleich 40 Interessierte ließen sich mit einer Brauereibesichtigung bei Rothaus gewinnen. Die erste Probe fand in Waldau statt, und ab sofort wurde einmal monatlich geprobt. Danach traf man sich an unterschiedlichen Orten in Proberäumen anderer Musikvereine.

Erst 2006 wurden blaue Westen und passende Krawatten angeschafft. An der Weste befindet sich das Logo der “Senioren-Blaskapelle-Hochschwarzwald“.

Seit 2016 finden die Proben im Proberaum des Musikvereins Lenzkirch-Kappel statt.

Anfang 2017 trat die Senioren-Blaskapelle als Mitglied dem Blasmusikverband Hochschwarzwald bei.

Von 1994 - 2017 war Albert Reich erster Vorsitzender. In dieser Zeit waren Leopold Winterhalder (1994 - 2003), Manfred Waldvogel (2003 - 2007) und Wolfgang Spiegelhalder (2007 - 2019) die Dirigenten der Senioren-Blaskapelle.

Im Jahr 2017 wurde Hubert Knöpfle aus Friedenweiler neuer erster Vorsitzender .

Am 10. November 2019 wurde in der Hochfirsthalle in Lenzkirch-Kappel das 25-jährige Jubiläum der Senioren-Blaskapelle gefeiert. Als Ausrichter und Bewirter konnte der Musikverein Lenzkirch-Kappel gewonnen werden. Mitwirkende waren die Seniorenblaskapelle, die Trachtentanzgruppe aus Kappel, die Aubachtaler Musikanten sowie das Seniorenorchester Schwarzwald-Baar.

lm Jubiläumsjahr setzte sich die Kapelle aus 38 Musiker-/innen aus dem Blasmusikverband Hochschwarzwald, sowie auch von außerhalb des Verbandes zusammen.

Der Altersdurchschnitt lag bei ca. 69 Jahren.

2019 legte Wolfgang Spiegelhalder aus Vöhrenbach das Amt des Dirigenten nieder, blieb aber als Musiker in den Reihen der Kapelle.

Neuer musikalischer Leiter wurde Johann Meister aus Ewattingen.

Im Jahr 2020 trat eine Krankheit „Corona„ auf, wo keine Proben, Auftritte und keine Hauptversammlungen abgehalten werden konnte. Mitte 2022 kehrte langsam wieder ein fast normales Leben zurück, und somit wurde die Kapelle auch wieder tätig.

Anstatt der Krawatte wurde 2023 eine Halskordel mit der Lyra angeschafft

2023 wurde Hans-Peter Wehrle aus Titisee-Neustadt neuer Vorsitzender.

Zumeist spielte die Senioren-Blaskapelle bei Frühschoppenkonzerten, Festen und Feierlichkeiten jeglicher Art, gerne auch bei Veranstaltungen für Senioren.

Etwa zehn Auftritte werden jedes Jahr absolviert.

Ernst Wehrle . Dez.2023